Das TZFO, also das Therapie Zentrum für Folteropfer, der Caritas sollte unterstützt werden, weil es einen wichtigen Job macht. Das TZFO ist wie viele andere Zentren in Deutschland auch eine Schlüsselstelle für Integration. Es ist nicht leicht von dem einem in ein anderes Land zu gehen und dort ein neues Leben aufzubauen. Viele deutsche wandern mittlerweile jährlich aus. In 2020 waren es fast 1.000.000 Menschen. Das hatte sicherlich auch mit Corona zu tun, aber es zeigt auch, dass Migration etwas völlig normales ist. Auch aus Deutschland wandern Menschen ab in andere Länder. Legal, sicherlich. Für deutsche, die für die meisten Staaten eine Einreiseerlaubnis erhalten können, ist Legalität sozusagen ein Selbstverständnis. Ich glaube, dass das auch ein Grund dafür ist, warum es zum Teil so wenig Verständnis für die Situation von Geflüchteten gibt. Man hat nie und man wird vermutlich nie ähnliche Erfahrungen gemacht haben als Deutscher. Außerdem vergisst man schnell, dass man das, was man über ein Land aus den Medien weiß, nicht mit der Realität der Menschen dort verwechseln sollte. denn da, wie hier, gibt es Menschen, die die Politik eines Landes mitttragen und solche, die das nicht tun, aber trotzdem unter ihr leben müssen.

Wenn du, wie Deutschland, entweder von der einen oder der anderen Partei regiert werden kannst und die Veränderungen dann trotzdem nur geringfügig sind, kannst du es dir auch leisten „unpolitisch“ zu sein. Dieser Gedanke ist mir zwar unverständlich, weil wir in unserem gesamten Leben auch immer wieder politisch agieren, aber er existiert ja offenkundig. Kurz gesagt, es gibt Menschen, die in Situationen leben, die wir uns kaum vorstellen können und an Orten wie dem TZFO weiß man das und man versucht den „Kulturschock“ abzumildern, den gequälte Menschen erleben müssen, wenn sie dann endlich in einer sicheren Umgebung sind und sehen, wie ein in vielen Teilen „sorglosen Leben“ sein könnte, das sie vielleicht nie gehabt haben. Ich bin froh, dass sie aufgefangen werden und möchte das gerne unterstützen, deshalb sammle ich hier auch für das TZFO.

Es wäre super, wenn ihr das auch unterstützen könntet, ich weiß aus erster Hand, dass das Geld in dem Zentrum in guten Händen ist und dass das Team tolle Arbeit leistet, die wirklich hart sein kann. Wir sollten sie damit nicht allein lassen, denn es hilft allen, wenn wir auch an die denken, die Hilfe brauchen. Es braucht dringend mehr Zentren und mehr Helfer, aber wenn es die nicht gibt, braucht es zumindest ein paar Euro. Da könnt ihr vielleicht helfen…

Hier geht es zur Spendenseite:

https://www.spendenseite.de/hilfe-f-252-r-das-tzfo-k-246-ln/-37058

Liebe Grüße

Mo