Hier findet ihr die Helfer. Ich habe zu jeder Organisation einige Worte geschrieben und anschließend findet ihr den jeweiligen Button für die Organisation für die ihr spenden möchtet.

Pro Organisation ein Button! Insgesamt werde ich versuchen 6 Organisationen zu unterstützen, die verschiedene Problematiken rund um das Thema „Flucht“ behandeln.

Hoffnung Leben e.V.

Weil Hoffnung das wichtigste ist, besonders für Menschen auf der Flucht.

Ursula Zednicek ist seit 2015 aktiv in der Flüchtlingshilfe auf Lesbos. Sie hat mir am Telefon bereits ein bisschen von ihrer Arbeit berichtet und sie klang nicht danach, als sei es im Moment eine Zeit, in der es leicht ist, sich für die Menschen dort einzusetzen. Sie sagte auch, dass ein Großteil der Hilfsgelder für die Grundsicherung (Essen/Kleidung) gebraucht werden, was ich fünf Jahre nach der sog. Flüchtlingswelle, erschreckend finde. 

Hoffnung Leben e.V. ist der Verein von Frau Zednicek.

Man arbeitet dort nicht für sondern MIT den geflüchteten Menschen und das finde ich besonders wichtig. Derzeit richtet man einen Raum auf Lesbos ein, in dem geflüchtete Menschen sich gegenseitig unterrichten können, denn es sind durchaus auch Lehrer oder Übersetzer unter ihnen. Solche Einrichtungen sind, so nehme ich an, extrem wichtig und deshalb halte ich es für extrem wichtig, dass man für sie spendet!

Unten ist der Button,

es geht schnell und tut nicht weh, im Gegenteil,  du tust sogar gut! 

https://www.hoffnung-leben-ev.org/


Anyway e.V.

https://www.anyway-koeln.de/

Das Anyway ist ein Jugendzentrum in Köln, das sich für die LGBTQ Community stark macht und das finde ich unglaublich wichtig.

Besonders im Rahmen der Flüchtlingshilfe finde ich es wichtig, dass dieses Thema, Homosexualität, nicht verschwiegen wird.

Bei aller Offenheit, die Diskrimierung von Homosexuellen ist in vielen Teilen der Welt grausam. Sie geht nicht selten sogar bis hin zur Todesstrafe. Das ist nichts, was wir nach Europa importieren sollten. Deshalb fordere ich hier keine scheinheilige Toleranz sondern Akzeptanz und ich verbinde damit auch eine klare Botschaft.

Wer nicht bereit ist Offenheit zu leben und zu akzeptieren, kann auch keine ehrliche Offenheit erwarten.

In diesem Sinne helfen wir gemeinsam dem Anyway und verhelfen wir so der Offenheit zu mehr Raum, denn ohne geht es nicht.


Neven Subotic Stiftung

Auch die Neven Subotic Stiftung halte ich für eine Einrichtung, die Hilfe benötigt, weil sie etwas gutes tut. Was mir besonders gut gefällt ist, dass er selbst Fußballer ist und seinen „Fame“ für etwas anderes einsetzt als Frisuren, Autos oder Spielerfrauen. Es geht ihm hier auch um Äthiopien, mir auch, denn dort entwickelt sich die nächste Flüchtlingskrise. 

Spendet fleißig!

Es hilft bestimmt für gute Wasserversorgung zu spenden, denn auf der anderen Seite verzehren wir sicher auch das eine oder andere Nestle Produkt und Nestle gehört zu den Firmen, die Zugang zu Wasser zu einem Privileg machen möchten. Das sollte verhindert werden.

https://nevensuboticstiftung.de/


Da die Red.Line.Challenge. für ein Studentenbudget recht anspruchsvoll ist, würde ich mich über eine Art „Sponsoring“ natürlich sehr freuen. Auf der Seite unter dem Button erkläre ich noch einmal genauer, was ich mir dabei gedacht habe. Ich möchte mich daran nicht bereichern, sondern hoffe auf bessere Möglichkeiten die Challenge und deren Dokumentation zu gestalten.