Salzburg erscheint mir, wie ein kleiner Wendepunkt. Es ist nur so ein Gefühl, aber ich glaube, dass ab morgen ein neuer Abschnitt der Reise beginnt und das heute einer endet.

Das ist mal eine Mozartkugel. Die Mozartkugel vielleicht.

Nachdem man mich nicht in den Zug gelassen hat, in den ich wollte, weil mein Fahrrad da nicht mit kann, musste ich wirklich wieder einiges umplanen und bin am Ende dann nochmal in dem Zimmer gelandet, in dem ich gestern schon war. Hostel 6 Bett mit Schnarchern. Gestern gab es nachts noch Stress deswegen, weswegen ich heute eigentlich sehr müde war, aber habe mich dann doch mal in die Altstadt geschleppt und etwas Sightseeing gemacht, was bisher zu kurz kam. Heute hat es sich gelohnt.

Das ist Mozart, also der kleine.

Neben dem Geburtshaus sieht man hier auch überall wirklich schöne alte Gebäude, wie den Dom oder die Burg und in der Kulisse bekommt man schon das Gefühl man hätte Dinge gesehen, die Mozart schon genauso gesehen hat und solche Erfahrungen liebe ich. Das ist gelebte Geschichte und einfach schön mal darin zu schwelgen.

Geburtshaus von Mozart. Im Hintergrund lief seine Musik. Echt schön.

Da heute Sonntag war, war alles zu, aber es gab einen schönen großen Flohmarkt und man konnte einfach mal ein bisschen schlendern.

Irgendwie habe ich das Gefühl auf dem Alpen- Adria weg, den ich morgen von Spittal aus fahre, werde ich keine Zeit mehr für sowas haben, aber wer weiß. Freue mich wie immer auch ein bisschen, dass ich die Stadt verlassen kann und bin gespannt, was Österreich und Italien mir in den nächsten Tagen noch so zu bieten haben! Hoffe, ihr seid dabei.

Liebe Grüße

Mo