Ein bisschen chaotisch, wie so oft in Kroatien. Nach einer beschissenen Nacht im Hostel, weil manche einfach mitten in der Nacht meinten ihren Tag besprechen zu müssen, neben meinem Bett und anschließend viel geschnarcht und gehustet wurde, bin ich mit etwa 2-3 Stunden Schlaf und Bikel im Gepäck zum Hafen, in der Hoffnung, dass mich ein Schiff mit nach Dubrovnik nimmt. Ich hatte schon gebucht, aber das Fahrrad sorgt eben immer für Diskussionen. Kennt man hier irgendwie nicht sowas.

Am Hafen hieß es dann erstmal von einer Info zur anderen und dann zum Schiff, betteln.

Der Kapitän war zum Glück ein ziemlich gechillter Typ und wir waren uns direkt sympathisch. Gegen einen kleinen Aufpreis durfte ich an Bord.

Bikel und ich waren extrem froh, weil so fast das letzte Stück kroatische Küste geschafft ist und so schön es auch ist, ich will hier weg.

Die Schifffahrt war dann wieder so ein Erlebnis, was ich nicht vergessen werde. Dass die kroatische Küste Drehort für Game of Thrones war ist kein Wunder. Es sieht hier aus, wie man sich eine andere, zauberhafte Welt vorstellt. Viele kleine Inseln, wunderschönes Wasser, blauer Himmel.

Eine Fahrt in eine andere Welt. So manches altes Schiff macht den Eindruck perfekt.

Bikel wurde draußen angeschnallt und ich musste auf der 6 stündigen Fahrt immer mal schauen, ob alles ok ist bei ihm und er nicht über Bord gegangen ist. Er ist ja mein ein und alles hier. Das Anschnallen hat später noch für ziemliche Aufregung gesorgt.

Unterwegs ist eigentlich nicht viel passiert. Habe mich mit einem rumänischstämmigen Engländer unterhalten und stundenlang Podcast gehört und aus dem Fenster geschaut. Ich hatte den besten Platz und Kaffee gab es auch. Gut auszuhalten auf dem Katamaran.

Die Insel Hvar ist wohl so eine Art Geheimtipp für Party- und Inseltouristen. Sah vom Schiff aus auch wirklich interessant und sehr belebt aus, sicher mal eine Extra-Reise wert. Es muss wohl Schiffe geben, die das Partyvolk abends auf kleinere Inseln schiffen, wo es dann ungestört feiern kann. Würde ich noch sowas machen, wäre das wohl mein Highlight gewesen. Ich bin aber froh, wenn ich meine Ruhe hab (old men incoming).

Hvar ist recht groß und im Hafen liegt das eine oder andere teure Schiff.

Um die Insel herum gibt es viele kleine Inseln, wie diese, mit einer Kapelle darauf.

Für mich ging es weiter nach Dubrovnik, wo ich ankam, als es schon dunkel war, schade, aber immerhin angekommen. Leider brach dann der Schlüssel zu meinem Ersatzschloss ab, mit dem ich Bikel am Schiff befestigt hatte und nach einigem Hin und Her haben wir es dann aufsagen müssen, damit ich vom Schiff konnte.

Zum Glück nur das Billigschloss, wäre es das gute gewesen, hätte Bikel für immer auf dem Katamaran bleiben müssen.

Dubrovnik ist bergig und der Verkehr wie überall, was bedeuten schon Geschwindigkeitsbeschränkungen? Und was ist das für ein seltsames rotes Gefährt da vorne? Egal, Hauptsache Gas. Hostel läuft hier dann so, Do it yourself. Der Schlüssel liegt in irgendeinem Kasten und alles andere ist selbsterklärend. In meinem waren 4 Leute. Drei österreichische Biker, schon gut voll und eine alleinreisende Spanierin, schon gut genervt. Nachdem ich die Österreicher davon überzeugt hatte, dass ich nicht feiern wolle, bin ich dann gegen halb eins endlich ins Bett. Heute morgen gegen vier waren die drei dann auch zurück und als ich aufgestanden bin, habe ich gesehen, für sie hat sich der Abend scheinbar gelohnt.

Immerhin muss ich heute nicht mit Kater weiter.

Habe das Hostel gewechselt, bin jetzt in der Altstadt von Dubrovnik und mache mich heute auf die Suche nach Spuren von Game of thrones. Heute Nacht ein Mini 12-Mann Schlafsaal. Wird sicher außergewöhnlich schön und morgen geht es hoffentlich weiter nach Montenegro, das weiß ich aber erst, wenn ich unterwegs bin. Sicher planen ist einfach schwierig hier, das macht das ganze aber auch zum Abenteuer.

Bis dahin!

Liebe Grüße

Mo