Was soll ich sagen? Unverhofft kommt oft. Nachdem ich gestern etwas an der kroatischen Infrastruktur verzweifelt bin und mir die Straße einfach etwas zu unsicher erschien, habe ich mir heute mal eine Beratung in der Touristeninformation hier in Crikveniza geben lassen. Wie erwartet würde das nächste Stück bis Zadar über entweder die Berge oder die Küstenstraße zu erreichen sein, aber beides hat seine Tücken. Da ich noch durch drei weitere Länder muss und Zeit auf Lesbos brauche, ist das schwierig. Ich würde gerne mal wieder befreit Radfahren, wie in Slowenien, das wäre definitiv so nicht möglich. Deshalb nehme ich morgen den Bus nach Zadar und hatte somit heute einen ganzen Tag Pause und es war wunderbar!

Erstmal ein Frühstück am Meer. Herrlich.

Anschließend die besagte Beratung. Heute war kein Bus mehr zu bekommen und mein Zimmer von gestern war schon weg. Ich habe dann ein besseres Zimmer für noch weniger Geld gefunden, was wirklich ein Glücksgriff war. Also habe ich dann noch schnell mein erstes Bad im Meer genommen, darauf habe ich mich seit Triest schon gefreut, aber alleine und mit all dem Gepäck ist das nicht mal eben gemacht leider.

Auch das war wirklich perfekt. Wetter bombe, Wasser super angenehm, Aussicht ein Traum.

Danach war ich ein paar Dinge einkaufen. Instantkaffee, Tee, ein paar Salben, Zahnpasta, eben alles, was mal aufgefüllt werden musste und dann habe ich etwas gesnackt und bin ins Zimmer gefahren, wo ich erstmal direkt eingeschlafen bin. In dem Zimmer vorher hatte ich eine kleine Mücken plage und war die halbe Nacht damit beschäftigt mir die Beine mit Fenistil einzucremen oder zu kratzen. Richtiger Schlaf ist mir einfach nicht wirklich gegönnt, aber dank vielen Nachtdiensten, die ich schon gemacht habe, komme ich auch mal mit wenig Schlaf aus, irgendwann holt sich der Körper schon, was er braucht. Es könnte sein, dass ich irgendwo ein paar Bettwanzen eingefangen habe, das muss ich mal im Auge behalten, ein paar kleine rote Flecken sehen verdächtig aus und wundern würde es mich nicht. Ich habe mal jemanden kennengelernt, dem die Viecher den ganzen Körper zerstochen haben und man wird sie oft nicht so schnell los. Drückt mal die Daumen, dass es nicht so ist. Ansonsten fühle ich mich aber endlich wieder absolut entspannt.

Wie sollte man hier auch unentspannt sein?

Ich habe es mir angewöhnt, statt des deutschen liebstes Getränk, abends lieber noch zwei Kugeln Eis zu essen, so lange das Wetter ist, wie es ist, ist das mindestens genauso befriedigend und ich glaube, weniger problematisch. Wobei ein Bierchen, wenn es bei dem einen bleibt, natürlich auch ok ist.

Das Eis habe ich mir auch hier in Crikvenica gegönnt und dann war ich noch ein bisschen spazieren.

In diesem Sinne bis morgen ihr lieben!

Liebe Grüße.

Mo