×××Pushbacks sind illegal×××


Die Pushbacks, also das gewaltsame Zurückweisen Schutzsuchender an der Grenze, verstößt gegen Flüchtlingskonventionen und Asylrecht. Sowohl der unten verlinkte Bericht vom SPIEGEL, als auch die Kommentare darunter, zeigen aber, wohin wir uns in Sachen Flucht derzeit politisch bewegen. Alles geschieht eigentlich unter dem Radar der Öffentlichkeit und die Meldungen, die es dann dazu gibt, werden mehrheitlich von Idioten und Nazis kommentiert.

Wie lächerlich ist es denn Menschen nach Bosnien abzuschieben, die aus wieder ganz anderen Ländern kommen. Welche Probleme löst das? Der Balkan, der aus EU und NICHT- EU- Staaten besteht, erscheint mir, wie ein willkommener, teils rechtlich etwas freier auslegbarer Raum, an dem man sich offensichtlich nicht so sehr an EU- Recht halten muss, wie beispielsweise in Griechenland oder gar Deutschland.

Die EU- Öffentlichkeit

schaut bei dem Thema immer nach Lesbos und das ist sicher nicht falsch, aber auch Bosnien, Montenegro und Albanien sind Teil der Fluchtrouten und sie sind sicher auch Teil der Antiflüchtlingspolitik, die die EU mittlerweile fährt. Wer also von illegal eingereisten Geflüchteten Menschen spricht, sollte sich bewusst sein, dass diese nicht EU- Grauzone da unten auch ein Ort für illegales Handeln anderer ist, darunter die EU selbst, aber eben auch organisierte Kriminalität und Menschenhandel finden irgendwo statt, meine Vermutung, genau hier passiert das. Nicht VOR der Haustür der EU sondern geographisch mittendrin. Ein Grund für meine #Red.Line.Challenge.