Moin!

Der letzte Beitrag für heute, der wichtigste der Woche.

Ich bin froh und dankbar. Danke sagen ist immer wichtig. Eine knappe Woche bin ich unterwegs und ich habe das Gefühl, es könnten tatsächlich noch viele werden.

Also spendet, spendet, spendet 🙂

So ein Vorhaben birgt viele Risken und ich bin manchmal ein Schisser, aber in dem Fall hier wollte ich alles sein nur das nicht.

Nachdem ich mich langsam körperlich eingefunden habe, wird jetzt hoffentlich auch diese Seite wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wenn ihr irgendetwas wissen möchtet, fragt gerne per Mail! Ich bin im Moment, weil schneller zu bedienen viel auf Instagram aktiv. Button ist etwas weiter oben.

Ich bin allen, die mich unterstützen unendlich dankbar. Das trägt mich und auch jedes nette Gespräch tut das.

Deshalb auch danke an Evi vom Camping Platz und die nette Dame aus dem Modeladen in Koblenz. Solche Gespräche sind super. Sachlich, offen, ehrlich. Danke!

Man muss in der Sache nicht völlig einer Meinung sein, aber es lohnt sich immer zuzuhören.

Die Dame in Koblenz hat das Benehmen mancher Geflüchteter kritisiert und auch Evi war an mancher Stelle enttäuscht von einigen Leuten, die das Jobcenter ihr vermittelt hat.  Enttäuschung ist auch eine Seite von Zuwanderung und Durchmischung von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Damit muss man umgehen, das müssen sicher beide Seiten. Damit umgehen heisst, man muss kommunizieren.

Ich denke, dass es einfach auch eine gewisse Frustrationstoleranz geben muss bei diesem Lernprozess, den die Gesellschaft jetzt durchläuft. Frustrationstoleranz und Bereitschaft es gemeinsam zu versuchen. Das müssen beide Seiten wollen.

Es wird nicht möglich sein, dass eine Seite der anderen ihren Willen aufzwingt und das sollte auch nicht dir Grundidee sein, denn das pauschalisiert. Es wird nur mit Dialog funktionieren, weshalb wir nicht den Extremen folgen sollten sondern unserem Verstand und unserem Herzen. Menschlicher Umgang miteinander ist das wichtigste und ich habe das Gefühl, dass das schon oft gut funktioniert, aber es gibt noch viele rote Linien. Welche werden wir vielleicht noch erfahren.